Sonntag, 5. Juli 2009

XP und Gold

Jetzt wirds hart, schwierig zu schreiben.

Ich versuchs so einfach wie´s eben geht.Ich behaupte Quests in Jade Empire schwächen den Charakter. Und jetzt versuch ich zu erklären warum:Ich schätze das das Lvl eines Charakters nur etwa 30-40% seiner Stärke ausmacht. Der Rest kommt aus : Esper, Pet und Equip.

Angenommen ihr geht nur Questen wie bekloppt, jedes mal wenn ihr erfolg habt kommt ihr im Lvl etwas weiter, aber Gegenstände bekommt man selten. Die droppen ausschliesslich durch Mobs oder werden anders verdient (angeln gibt geld. damit hab ich mich aber noch nich beschäftigt).Wenn ihr ein lvl macht ohne dafür viel Gold bekommen zu haben wird es euch an ressourcen fehlen die drei restlichen Teile eurer Charakterstärke auszubauen.Viele haben ein Esper das nicht ausgelevelt ist, obwohl es ganz wesentlich die geschwindigkeit beeinflusst mit der die Mobs fallen(durch +schaden). Schneller fallende Mobs bedeuten das man selbst weniger Tränke braucht um am Leben zu bleiben und man kann vergleichsweise mehr Mobs killen fürs selbe Geld. Ein "nachlvln" des Espers bedeutet das man lange weniger Schaden verursacht als man verursachen könnte.

anderes beispiel:Meditieren und Träumendurch meditation und Träumen bekommt man xp ohne irgendwas dafür zu tun. angenommen ein spieler meditiert sich von lvl 1 auf lvl 125. Ist das nicht super? Noe. Der hat noch nichtmal die möglichkeit aus der Situation wieder rauszukommen in der er nicht einen einzigen Mob töten kann. Denn Gold hat er nie verdient. Es gibt kein Equip, kein Esperschaden, kein Pet das er einsetzen könnte um ein Monster plattzumachen. Und Mobs droppen schnelll nichts mehr. Wenn ein "lvlgeboosteter" kleinere Mobs bekaempfen will um gold zu machen, wirds erstaunlich wenig sein. Man denke an die Pots die er ohne Armor braucht.

und dann ist da noch das CHI:die dinger sind verdammt teuer und geben einen großen HP/SP bonus. Ein "lvlgeboosteter" könnte sich das kaum leisten, wohingegen es aber irgendwann als einer von vielen faktoren bitter nötig ist um überhaupt noch Mobs zu killen.

Also: Gold ist knapp und das bekommt man hauptsächlich beim Invigorate(esperbotkampf). Oder halt man lässt sich was einfallen mit dem man Handeln kann, dann allerdings gibt man ja theoretisch wieder zeit ab die man hätte auch kämpfen können.

schwierig, schwierig^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen